Kontakt

Navigation

November 2019 – Herr Günther absolvierte Kurs zur Kariesbehandlung

Unser Ziel ist es, erkrankte und gefährdete Zähne möglichst zu erhalten. Um sein Fachwissen auf dem Gebiet der Zahnerhaltung weiter zu vertiefen, absolviert Herr Günther in Bochum seit Anfang des Jahres das Curriculum „Restaurative Zahnmedizin“, eine umfangreiche zertifizierte Fortbildungsreihe.

Am Mittwoch, den 6. November, hat Herr Günther nun den fünften Kurs des Curriculums absolviert. Dieser trug den Titel „Effiziente Verfahren bei Caries profunda und indirekte Überkappungen“. Unter Caries profunda versteht man eine tiefgehende Karies, die nahezu bis zum „Zahnnerv“ reicht. Zu den Kursinhalten gehörten die Voraussetzungen für eine ausreichende Kariestherapie, die dafür geeigneten Materialien und der Schutz des Zahnes vor Mikroorganismen, die den Zahnnerv entzünden könnten. Referent des Kurses war Prof. Dr. Till Dammaschke von der Universität Münster.

Zum Curriculum Restaurative Zahnmedizin

Die Restaurative Zahnmedizin, auch Konservierende Zahnheilkunde genannt, beschäftigt sich mit der Behandlung geschädigter natürlicher Zähne, unter anderem mithilfe der Füllungstherapie, Kronen, der Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlung.

Bei einem Curriculum handelt es sich um eine umfangreiche zertifizierte Fortbildungsreihe, die praktisches und theoretisches Fachwissen und Fertigkeiten auf aktuellem wissenschaftlichem Stand des jeweiligen Fachgebietes vermittelt. Von der dadurch erlangten Qualifikation profitieren Sie als Patient durch nochmals erhöhte Behandlungsqualität und moderne Methoden.