Kontakt

Navigation

Dezember 2019 – Kurs zur innovativen Kariesdiagnostik und -behandlung

Wie berichtet, absolviert Herr Günther seit Anfang des Jahres das Curriculum „Restaurative Zahnmedizin“ – eine umfangreiche zertifizierte Fortbildungsserie, bei der sich alles um den Erhalt geschädigter Zähne handelt. Dieser Bereich der Zahnmedizin ist uns sehr wichtig.

Am Mittwoch, den 4. Dezember, absolvierte Herr Günther einen weiteren Baustein dieser Serie –den von dem bekannten Referenten Dr. Wolfgang Buchalla (Uni Regensburg) geleiteten Kurs „Kariesdetektion versus Kariesexkavation, Methoden der Erkennung von Sekundär- und Restkaries“.

Karies früh und sicher erkennen, schonend behandeln

Das Ziel der modernen Kariesbehandlung ist es, Karies besonders früh und sicher zu erkennen und anschließend unter maximaler Schonung gesunder Zahnsubstanz zu entfernen. Innovative Diagnostik- und Behandlungsmethoden waren daher Inhalt des Kurses. Dazu gehörten auch praxisreife regenerative Kariestherapien. Hierbei wird Karies im Anfangsstadium behandelt, ohne dass gebohrt werden muss.

Zum Curriculum Restaurative Zahnmedizin

Die Restaurative Zahnmedizin, auch Konservierende Zahnheilkunde genannt, beschäftigt sich mit der Behandlung und dem Erhalt geschädigter natürlicher Zähne, unter anderem mithilfe der Füllungstherapie, Kronen sowie Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlungen.

Bei einem Curriculum handelt es sich um eine umfangreiche zertifizierte Fortbildungsreihe, die praktisches und theoretisches Fachwissen und Fertigkeiten auf aktuellem wissenschaftlichem Stand des jeweiligen Fachgebietes vermittelt. Von der dadurch erlangten Qualifikation profitieren Sie als Patient durch nochmals erhöhte Behandlungsqualität.